Link- und Literaturliste zum E-Learning - Workshop
'Schreiben fürs Web'


Nach Themen geordnet:

  1. Wie liest man im Web?
  2. Webtexte strukturieren
  3. Hypertext und Stilfragen
  4. Navigation und Labeling
  5. Nachrichten
  6. Marketing und PR




Teil 1: Wie liest man im Web?

Surftipp

 




Teil 2: Webtexte strukturieren
  • Writing for the web, Crawford Kilian
    Self-Counsel Press 1999, ISBN 1-55180-207-4
    Kilian bietet fundierte Analyse der Textformate, praxisnahe Beispiele aus allen Textsparten und hilfreiche Anleitung für webgerechtes Schreiben.
  • Designing Web Usability, Jakob Nielson
    New Readers Publishing 2000, ISBN 1-56205-810-X
    Auch das Buch des Betreibers von http://www.useit.com ist anwenderfreundlich.
    Anhand vieler Screenshots wird unter 'Content Design' und 'Page Design' der nutzerfreundliche Umgang mit Text verdeutlicht.
  • netface, Gestaltungsgrundlagen für Netdesign
    http://www.netface.de/Netface/net.htm
    * wurde bereits empfohlen.
    Die Rubrik: Stuktur bietet eine kurze Erklärung linearer und non-linearere Leseprozesse.findet sich
  • Good Documents, How to write for the INTRAnet
    http://www.gooddocuments.com/
    A web-site that discusses how to create good business documents in the linked, on-screen environment of Intranets and the Internet.
    Die Site ist für Online-TexterInnnen unbedingt empfehlenswert. Unter 'Philosophy' finden sich Grundlagentexte zum Lesen und Schreiben im Web.


 



Teil 3: Hypertext und Stilfragen
  • Liter@tur: Computer/Literatur/Internet
    Netzprojekt des Museums für Literatur am Oberrhein
    http://www.netlit.de
    Informative, erfreulich lesefreundliche Site zu Literatur im Netz.
  • Assoziations-Blaster, Interaktives Text-Netzwerk
    http://www.assoziations-blaster.de
    Ins Web geschriebener Hypertext, die dem Leser als endlos verlinkte Assoziationskette erscheint. Die Hyperstruktur wird automatisch generiert. Ein interessante Experiment zu Sinn und Unsinn von digitalen Texten.
  • Hypertext Terms
    The World Wide Web Consortium (W3C)
    http://www.w3.org/Terms.html#hypertext
    "This is a glossary of terms used within the WWW project. In most cases, their use corresponds to conventional use in hypertext circles. "
  • Writing for the web, Crawford Kilian
    Self-Counsel Press 1999, ISBN 1-55180-207-4
    Kilian bietet fundierte Analyse der Textformate, praxisnahe Beispiele aus allen Textsparten und hilfreiche Anleitung für webgerechtes Schreiben.

 

Suftipps zum Thema



 



Teil 4: Navigation und Labeling

 

Surftipps zum Thema

 



Teil 5: Nachrichten
  • Internet Journalismus. Ein Leitfaden für ein neues Medium
    Klaus Meier (Hg.)
    Konstanz, UUVK Medien 1999
    ISBN 3-89669-263-1

  • Einführung in den praktischen Journalismus,
    Walther von LaRoche
    List, München 1999, ISBN: 3471780432
    Taschenbuch (268 Seiten)

  • Deutscher Presserat: Pressekodex
    Regeln für einen fairen Journalismus,
    http://www.presserat.de
    in der Fassung vom 17. Mai 2000

  • online journalism: New Media, Old Values
    An Association Works Toward the "Highest Possible Standards",
    by Nicholas Stein
    http://www.cjr.org/year/99/4/ona.asp
    Bericht von der Gründungsversammlung der Online News Association

  • Dr. M. Meckel, Westfälische Wilhelms-Universität Münster:
    Thema: Zeitungen Online
    http://www.uni-muenster.de/Publizistik/Seminare/
    Innenansichten/Hausarbeiten/zeitungen_online.html

    Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 1997
    Im Rahmen der Veranstaltung 'Innenansichten aus dem Internet',
    Informationen zur Entwicklung innerhalb der journalistischen Branche und zum Berufsbild 'Online-Journalist'

  • ARD/ZDF Online-Studie 2000
    http://www.das-erste.de/studie/
    unter dem Titel: Gebrauchswert bestimmt Internetnutzung. Fernsehen, Radio und Internet ergänzen sich.

  • The Pew Research Center, For the people & the press:
    Internet sapping broadcast news audience
    http://www.people-press.org/media00rpt.htm
    Studie zum Medienverhalten: Broadcast News vs. Online News

  • Deutscher Multimediaverband: 'Marktzahlen'
    http://www.dmmv.de
    Eine gute Übersicht zu Marktforschung und Studien

  • Stanford Poynter Project
    Eyetracking-Studie der Stanford University und des Poynter Instituts
    http://www.poynter.org/eyetrack2000
    Kurzinformation mit Zugriff zu allen relevanten Daten und Meßergebnissen

  • Beitrag von Christo Börner
    Wohin wandert das Auge? - oder - Webseitengestaltung: Text versus Grafik?
    unter:
    http://www.ideenreich.com/eytracking.shtml
    oder - als Beispiel für Content Syndication unter:
    http://www.internetmanagement.ch/index.cfm/
    fuseaction/shownews/newsid/86/


  • actualis-Kurs: Online-Redaktion
    http://www.actualis.ch/kurs31.htm
    Leicht verständlicher Kurs u.a. zu Stil und Gestaltung von Web- und E-Mail-Texten.

  • Klaus Arnold PR: Online Marketing Werkzeugkiste
    zum Thema: E-Mail Marketing
    unter: http://www.klaus-arnhold.de
    Gute Informationsplattform zu Online Marketing, Pressearbeit u.a.

  • Newsletterberater: Service,Tipps und Infos für Newsletter-Herausgeber und -Redakteure
    http://www.newsletterberater.de
    Die Site eignen sich zum Einstieg in das Thema, da auch Grundlageninformationen geboten werden

 

Suftipps zum Thema



 



Teil 6: Marketing und PR

Zum Thema Marketing und PR

  • Die Pfoertnerloge
    http://www.pfoertnerloge.de
    Informationen und Quellen zum Thema Public Relations
    Basis-Informationen zum PR-Begriff, Themenrubriken zu Corporate Pubslihing und Online-PR

  • PR-Guide
    http://www.pr-guide.de
    Infodienst zu Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement (dt.)
    Service von GPRA, DPRG und Public Relations Forum.

  • Online Public Relations, by J. L. Horton
    http://www.online-pr.com
    umfangreiche Linkliste zum Thema

  • Der Marketing-Webguide
    http://www.marketing-webguide.de
    Links zu Marketing, Werbung und Public Relations aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

  • Informationen aus der Medien- und Kommunikationsbranche:



  • Online Relations für Kommunikations-Profis
    Ein Handbuch für die Praxis
    P. Fuchs, H. Möhrle, U. Schmidt,
    Marwede Institut für Medienentwicklung und Kommunikation GmbH (IMK) Frankfurt 1998
    ISBN 3-927282-59-6


Zum Thema E-Mail - und Dialogmarketing

  • Arbeitskreis Online-Marketing des dmmv
    http://www.werbeformen.de
    Angebot des Deutschen Multimediaverbands
    u.a. zum Thema Email- / Newsletter-Advertising

  • Newslettermarketing
    http://www.newsmarketing.de
    TeamWork, Agentur für Newsletter-Marketing


Zum Thema E-Commerce und Online-Recht

Surftipp
  • Sloganizer
    http://www.sloganizer.de
    "Der Sloganizer ist eine vollkommen neue Anwendung, mit deren Hilfe man aus total hirnrissigen Wörtern originelle Werbeslogans anfertigen lassen kann. Die Spaßquote liegt dabei 78 % über demjenigen herkömmlicher Werbeslogans."

 

Nina Korolewski, Berlin 2001
www.korolewski.de