artists

Laptoporchester Berlin


www.laptoporchester.de
www.kontrastorchester.de
www.myspace.com/laptoporchesterberlin


spezifisches Instrument: Laptop
musikalisches Genre: zeitgenössische Audio Art
Anzahl der Musiker in Vollbesetzung: 8
durchschnittliche Kabelmenge auf der Bühne in m: 180


Das Laptoporchester Berlin ist das erste ausführende
Laptopensemble. Deren Musiker benutzen Notebooks als
Instrumente. Mittels zeitgenössischer Audio-Art inter-
pretiert und dekonstruiert das Laptoporchester Berlin
Werke verschiedener musikalischer Genres, z.B: Expe-
rimentelle Elektronische Musik, Elektroakustische Musik,
Avantgarde / Neue Musik, Klassik und Moderne Klassik.

Ensemble

Alexander Augsten – Laptop
Marek Brandt – Laptop
Andrés G. Jankowski – Laptop
Oliver Kiesow – Laptop
Hendrik Kröz – Laptop
Stephane Leonard – Laptop
Shintaro Miyazaki – Laptop
Nicolas Weiser – Laptop
Martin Klemmer – Klangregie
André Klein – Vision, Realisation & Kontakt


Solist: Takeshi Nishimoto - Konzertgitarre
zu: Takeshi Nishimoto "Musik für 8 Laptops und Gitarre" 2007





über Terry Rileys "InC"

Terry Rileys Stück "In C" aus dem Jahre 1964 wird seit
seiner Uraufführung als Beginn der Minimal Music
gefeiert. Seine geheimnisvolle Anziehungskraft erhält
es aus musikalischer Reduktion, Wiederholung und Puls.

Die Partitur enthält nichts weiter als 53 Patterns -
knappe Phrasen unterschiedlicher Länge, ähnlich den
Samples aktueller Musikproduktion. Sowohl die Anzahl
der Mitwirkenden wie die Wahl der Instrumente sind
frei. Auch spielt bei der Wiederholung der Pattern
nicht die Zeit eine wesentliche Rolle. Soll doch laut
Spielanweisung das Stück zwischen 15 Minuten und 7
Stunden gespielt werden.

Die Mitspieler spielen die 53 Pattern alle in
derselben Reihenfolge. Während aber Jeder für sich
entscheidet, wie oft er das einzelne Pattern
wiederholt, bevor er zum nächsten schreitet, sorgt ein
konstanter Puls auf dem Ton C für den Zusammenhalt der
Gruppe.

Es erscheint nur logisch, dass nun ein Laptopensemble
in elektronisch-synthetischer Klangform zur
ekstatischen Interpretation dieses Werkes aufspielt.