Das Storyboard [engl.: Drehbuch] |
|||||||||||
Das Storyboard ist ein Entwurfs- und Planungsdokument im Multimedia-Produktionsprozess. Es konkretisiert ein Projektvorhaben (Website, CD-ROM o.a.) und liefert allen Beteiligten verbindliche Vorgaben für die Projektrealisierung. Das Storyboard gibt Auskunft über:
Das Storyboard wird vom Auftraggeber abgenommen und dient anschliessend den spezialisierten Kleinteams (Programmierung, Grafik/Screendesign und Textredaktion u.a.) als Arbeitsgrundlage. Da das Storyboard oft Bestandteil des Briefings ist, muss es weitestgehend selbsterklärend sein. Für die Erstellung des Dokuments wird eine schematische, zumeist stark formalisierte Darstellung gewählt. Zunehmend setzen sich Konventionen zu Aufbau und Gestaltung durch.
Storyboard als neuartiges Planungsdokument Mit der Etablierung neuer Fachgebiete in Wissenschaft, Forschung und
Beruf entstehen Verfahrensregeln, Normen und allgemein gültige Konventionen,
die für die Praxis verbindlich sind.
Für das Storyboard in der Multimedia-Produktion kann noch nicht auf Standards verwiesen werden. Obwohl jede professionelle Medienagentur das Storyboard als digitales Planungsdokument zumindest in der Entwicklungsphase einsetzt, hat sich bislang kein verbindliches Format durchgesetzt. Die Bandbreite reicht vom fixierten Brainstorming auf 2 DIN A 4-Seiten Print über das Drehbuch in Form einer illustrierten Ablaufsbeschreibung bishin zur interaktiven Applikation im Hypertext-Format.
Links: http://www.mcli.dist.maricopa.edu/ authoring/studio/guidebook/index.html Studio 1151, Maricopa Center for Learning and Instruction (engl.), Production Storyboard, Guidebook |
|||||||||||
© Korolewski, Berlin 2002 URL: www.korolewski.de/texte/ |