Information Architecture I [engl.: Informationsarchitektur] |
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Um Inhalte für digitale Medien aufzubereiten, muss eine Struktur
gefunden werden, die im Hinblick auf die Intention (z.B. Bildung, Unterhaltung,
Werbung) von der Zielgruppe verstanden wird.
Kategorien und Labels Die Einteilung in Kategorien
macht Inhalte für eine Zielgruppe zugänglich. Dazu wird der
Content
nach Maßgabe des Konzeptes gegliedert. Beispiel für Einteilung in Kategorien
Die Labels geben dem Anwender Orientierung und setzen
Signale. Der Zugriff auf den Content erfolgt weitestgehend selbstgesteuert.
Links: http://www.icsi.berkeley.edu/~bbergen/ cogsci110/lectures/lecture10.html Universität Berkeley: Cognitive Linguistics: prototypes. (engl.) Grundlagentext zur Klassifizierung von Informationen, Lecture 10 des Psychologiescript: 'The Neural Basis of Thoughts and Language' |
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© Korolewski, Berlin 2002 URL: www.korolewski.de/texte/ |