Praxis: Organisationsschemata |
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Für die Contentstruktur einer Multimediaanwendung können verschiedene Organisationsschemata maßgeblich sein. Die Erwartungshaltung der Zielgruppe sollte dabei berücksichtigt sein: Die Inhalte werden entsprechend den voraussichtlichen Zugriffswegen der Nutzer strukturiert: Beispiel für eine Magazin-Struktur Für Artikel in einem Magazin bieten sich folgende Organisationsschemata an:
Ein und derselbe Artikel kann über alle drei genannten Schemata erfasst werden. Dem Nutzer bieten sich mehrere Zuigriffswege, z.B. ist ein Handballbericht unter dem Thema 'Sport', dem Erscheinungsdatum und im Index unter 'H' zu finden.
Unkonventionelle Schemata Die Art und Weise in der potentielle Nutzer nach Inhalten suchen werden, lässt sich nur schwer voraussagen. Da die meisten Menschen Erfahrungen in der Rezeption medial vermittelter Informationen haben, ist der Zugriff über Kategorien, Indizes, Zeitskalen oder geografischer Karten vertraut. In der digitalen Informationsaufbereitung werden sich durch Hyperlinks und Multimedia längerfristig neue - unkonventionelle Organisationsstrukturen etablieren:
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© Korolewski, Berlin 2002 URL: www.korolewski.de/texte/ |